Steigende Kosten und Marktanforderungen bei sinkenden Erträgen haben die Ernährungs- industrie in den vergangenen Jahren an ihre Belastungsgrenze gebracht. Erfahren Sie hier, was die BVE zur Bundestagswahl 2025 für eine wettbewerbsfähige Ernährungsindustrie in Deutschland fordert.
Thema: Wettbewerb & Recht
Dubai-Schokolade: Gattungsbezeichnung für eine besondere Rezeptur
Dubai-Schokolade, bekannt aus den sozialen Medien, ist zu einem globalen Trend mutiert. Warum „Dubai-Schokolade“ eine Gattungsbezeichnung und keine geografische Herkunftsbezeichnung ist, erfahren Sie hier.
Externe Beschwerdestelle für Lieferkettensorgfaltspflichten
Erfahren Sie hier, wie eine externe Beschwerdestelle Ihnen helfen kann, die Anforderungen des LkSG zu erfüllen.
75 Jahre BVE: Gemeinsam stark
Wir feiern das 75 Jahre BVE-Jubiläum: Lesen Sie hier wie die BVE den deutschen Lebensmittel- und Getränkeherstellern als verlässliche Partnerin zur Seite steht.
Cyberangriffe – wie neue Maßnahmen schützen
Wie sich die Unternehmen der Ernährungsindustrie gegen zunehmende Cyberangriffe schützen können, erfahren Sie hier.
Darum wurde die Zuckersteuer richtigerweise abgeschafft
Lesen Sie hier, warum die Wiedereinführung einer Zuckersteuer in Deutschland ein Schritt zurück in die Vergangenheit wäre …
Wettbewerb & Recht
Die deutsche Ernährungsindustrie ist einer der am intensivsten regulierten Sektoren weltweit. Unternehmen müssen zahlreiche nationale, europäische und internationale Gesetze sowie Vorschriften einhalten, darunter Gesetze, Verordnungen und Richtlinien. Die Einhaltung dieser Regelwerke ist entscheidend, um Schäden wie Haftungsansprüche, Geldstrafen und Imageschäden…
Vorgesehene Novelle des AgrarOLkG – Licht und Schatten
Als richtig und überfällig bezeichnet die BVE den Entschluss der Ampelkoalition, die Novelle des AgrarOLkG in den Bundestag einzubringen.
BVE-Blitzumfrage: Dunkle Wolken für den Standort Deutschland
Die BVE-Blitzumfrage „Standortbedingungen und Investitionslage in der deutschen Ernährungsindustrie“ liefert einen umfassenden Einblick in die aktuelle Lage und die Zukunftsaussichten der Branche.
Was bitte sind „wahre Kosten“ für Lebensmittel?
Eine PR-Aktion vom Discounter „Penny“ erregt die Gemüter: Vom 31. Juli bis zum 5. August fordern alle 2.150 Penny-Filialen für neun ausgewählte Produkte die berechneten „Wahren Kosten“ als Verkaufspreis.