Im Interview spricht der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach über die Mythen von pflanzenbasierter Ernährung.
Thema: Marktdaten & Konjunktur (page 2)
Die wichtigste Zutat 2024? Protein!
Jedes Jahr veröffentlicht Innova die Bestenliste der Lebensmittel- und Getränketrends.
Bürgerrat – „Volkes Wille“ oder Paralleldemokratie der Ernährungsräte?
Im Mai 2023 wurde von den Abgeordneten des deutschen Bundestags die Einsetzung eines Bürgerrates beschlossen: Das Gremium soll zum Thema „Ernährung im Wandel“ die Perspektive der Bürger in die politische Debatte einbringen.
So schmeckt gesund – Die aufstrebende Welt der ‚No and Low Alcohol‘ Weine
Alkoholfreier Wein befindet sich in einer spannenden Verwandlung: Im Vordergrund soll nicht mehr bloß der Geschmack, sondern auch die Gesundheit stehen!
Nachhaltiges und natürliches Naschen – das sind die Süßigkeiten-Trends der ISM
Der Trend zum gesunden Snacken und zu neuen Genuss-Erlebnissen setzt sich fort. Vom 23. bis 25. April 2023 zeigte die weltweit größte Süßwarenmesse ISM in Köln die neuen Kreationen der Branche.
Trendreport 2023: Flexitarische Ernährung und Sparsamkeit nehmen zu
Immer mehr Menschen schauen beim Kauf von Lebensmitteln auf den Preis und versuchen zu sparen. Das ist eines der Ergebnisse des Trendreport Ernährung 2023, den das Bundeszentrum für Ernährung zusammen mit dem Ernährungsnetzwerk Nutrition Hub am Mittwoch, den 25. Januar 2023 veröffentlicht hat.
Lebensmittel-Trends 2023: Der Spagat zwischen Preis und eigenen Werten
Neue Werte gewinnen beim Einkaufen eine immer größere Bedeutung. Insgesamt 10 Trends hat das Marktforschungsinstitut Innova Market Insights für das Jahr 2023 analysiert.
„Aussichten für 2023 sind düster“ – Brauer-Bund warnt vor Insolvenzen
Angesicht der aktuellen Energiekrise rechnet der Deutsche Brauer-Bund (DBB) mit Betriebsaufgaben und einem weiteren Rückgang der Produktion.
Vegane und vegetarische Ernährung: Verbraucher wünschen sich Unterstützung von den Herstellern
Immer mehr Menschen verzichten ganz oder teilweise auf Fleisch. Tendenz steigend. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie eine aktuelle Studie von Kulinaria Deutschland zeigt.
Fast jeder deutsche Lebensmittelhersteller will die Preise erhöhen
Laut einer aktuellen Erhebung des Ifo-Instituts wollen viele deutsche Unternehmen ihre Preise weiter anheben.