Technologische Lösungen, wie die digitale Plattform von Agriplace, helfen Unternehmen der Lebensmittelbranche, regulatorische Anforderungen in ihrer Lieferkette einzuhalten.
Thema: Außenwirtschaft & Zoll
Außenwirtschaft & Zoll
Außenwirtschaft & Zoll Aufgrund der intensiven Wettbewerbssituation und begrenzten Gewinnmöglichkeiten in Deutschland, ist das Exportgeschäft für die deutsche Ernährungsindustrie eine wichtige Ertragsstütze. Um zukünftig erfolgreich zu sein, benötigt die Branche einen handelspolitischen Rahmen, der freien und fairen Marktzugang gewährleistet. Der…
Der Exportindikator 2024 ist da!
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie stellt den Exportindikator vor: In der Studie schätzen Experten der Lebensmittelwirtschaft ihre Lage auf den Weltmärkten ein.
BVE-Stellungnahme zur EU-Zollreform
Die BVE fordert eine praxistaugliche Integration neuer politischer Anforderungen in die bestehenden Zollprozesse, um den europäischen Binnenmarkt effizienter zu gestalten.
„Die französischen Verbraucher legen großen Wert auf ihre kulinarischen Rituale“
Passt deutsche Kulinarik zum französischen Flair? Auf dem diesjährigen Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft berichtete uns Anne-Sophie Hottiaux über die Marktchancen deutscher Produkte in Frankreich.
„Essenziell sind Durchhaltevermögen und Investitionen“
Als Start-up erfolgreich in der Golfregion: Ramtin Randjbar-Moshtaghin, CEO von Zonama Food GmbH, berichtet uns im Interview, welche Herausforderungen er mit seinem Start-up überwinden musste und welches Potenzial die Region für Lebensmittelhersteller besitzt.
„Wichtig ist, so flexibel wie möglich zu sein“
Frank Norman Hirt ist Leiter für Marketing und Vertrieb bei Stuttgart Importação e Distribuição Ltda. Im Interview spricht er über den Stellenwert von deutschen Produkten, den Markteintritt und die Vorschriften in Brasilien.
„Der deutsche Produzent muss auch seinerseits bereit sein, zu investieren“
Oliver Oehms ist Geschäftsführer der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer. Im Interview berichtet er, welches Potenzial die Region für die deutsche Ernährungsindustrie besitzt.
„Der Welthandel ist eine wesentliche Triebfeder von Wachstum“
Matin Qaim ist Professor für Agrarökonomie und Direktor des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Im Interview spircht er über die ökologische wie ökonomische Bedeutung des Welthandels mit Lebensmitteln.
Zehn Jahre Import Promotion Desk – zehn Jahre Importförderung
Das Import Promotion Desk (IPD): Zehn erfolgreiche Jahre an der Schnittstelle von Außenhandel und Entwicklungszusammenarbeit – Anlass für einen Rück- und Ausblick.