Unternehmen verfolgen ganz unterschiedliche Strategien, um ihre Produkte nachhaltiger zu verpacken. Die Verbraucher honorieren das. Und auch der Handel ist aktiv. Viele Verpackungen werden umgestellt – immer mit Blick auf den optimalen Schutz des Füllguts. Doch in einem sind sich alle einig: Es bedarf noch mehr Anstrengungen und bessere Rahmenbedingungen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Der komplette Lunch-Talk
Die Expertenrunde
- Kai Klicker-Brunner, PepsiCo, Head of Corporate Affairs, Mitglied der Geschäftsleitung
- Klaus-Peter Feller, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), stellvertretender Hauptgeschäftsführer
- Martina Hörmer, Martina Hörmer Consulting, Beratung für „grüne“ Markenbildung
- Christian Hössle, Klingele Paper & Packaging Group, Leiter Qualitätsmanagement
- Benedikt Kauertz, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung, Fachbereichsleiter Verpackungen
- Gunda Rachut, Zentrale Stelle Verpackungsregister, Vorstand
- Anika Roß, ALDI Nord, Manager Corporate Responsibility Quality Assurance International
- Dr. Oliver Wolfrum, Forum Ökologisch Verpacken (FÖV), Generalbevollmächtigter
- Moderation: Winfried Peters, SEA Public Relations GmbH, Geschäftsführer