Nach der Re-Start-Edition im vergangenen Jahr präsentierten 1.274 ausstellende Unternehmen aus 71 Ländern aktuelle Trends und Produktneuheiten. Die weltweit führende Fachmesse für Süßwaren und Snacks fand gemeinsam mit der ProSweets Cologne – Special Edition einmalig im April statt und machte Köln erneut zur internationalen Drehscheibe für die gesamte Branche.
Neuheiten und Trends
Auch in diesem Jahr setzt sich der Trend zu kalorienarmen, nachhaltigen und veganen Leckereien fort. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf natürliche Zutaten. Pflanzenbasierte Produkte und Inhaltsstoffe sind weiter auf dem Vormarsch. Darüber hinaus rückt der Fokus immer mehr auf exotische Aromen und neue Geschmackskombinationen. Neue Geschmacksrichtungen wie Smoky Tandoori, Bloody Mary oder Green Curry sollen zunehmend den Markt erobern.
Während bekannte Marken mit neuen Editionen punkten, gibt es auch innovative Produkte, die zeigen, dass die nationale Reduktions- und Innovationsstrategie wirkt und immer wieder neue Kreationen hervorbringt. So war die Jury der ISM in diesem Jahr besonders überzeugt von der süßen Naschwatte“ der tri d´Aix GmbH aus Aachen. Die Zuckerwatte kommt mit bis zu 90% weniger Zucker aus und ist frei von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und Gluten. Die Jury wählte sie auf den ersten Platz der Rangliste neuer Produkte auf der Messe. „Es schmeckt wie auf der Kirmes“, so lautete das Urteil der Expertinnen und Experten.
Auch unter den Produktneuheiten: Zahnungskekse der niederländischen Firma BSCG.BV. Sie sollen den schmerzenden Kiefer beim Zahnen beruhigen und lindern laut Hersteller Schmerzen am Zahnfleisch.
Welche Neuheiten es in den kommenden Monaten tatsächlich in die Regale der Supermärkte schaffen, wird sich zeigen. Eine schier unermessliche Auswahl an süßen und herzhaften Verführungen ist jedenfalls vorhanden. Gut vertreten waren in diesem Jahr auch kleine, handwerkliche Hersteller, die hochwertige Schokoladen und Snacks für den Fachhandel produzieren.
ISM und Consumer Award
Den diesjährigen ISM Award erhielt Majlen Fazer aus Finnland. Sie ist Senior Specialist in Product Quality, Cocoa and Chocolate beim größten finnischen Lebensmittelkonzern Fazer. Die ISM würdigte am ersten Messetag ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Süßwaren- und Snackwirtschaft.
Erstmalig wurde am letzten Messetag der ISM Consumer Award 2023 verliehen. Das beliebteste Produkt konnte in Zusammenarbeit mit Foodnewsgermany unter allen eingereichten Neuheiten in einem Consumer-Voting auf Instagram ermittelt werden. „Wir finden es klasse, dass die ISM in diesem Jahr zum ersten Mal beim Voting auch Verbraucher einbezieht, denn sie sind es, die am Regal über den Erfolg von Produkten entscheiden“, sagt Sonja Meise, Geschäftsführerin von foodnewsgermany.
Der Award ging an das Unternehmen Mitsuba aus den Niederlanden für ihren Street Food Mix – einem japanisch-asiatischen Snack mit verblüffenden Geschmacksnoten.
Freuen Sie sich auf die ISM 2025!