Mit einer Ananas auf zwei Beinen begrüßte die INTERNORGA ihre Besucher. Das Motto in diesem Jahr: „Wo Trends laufen lernen.“ Damit lag der Fokus der internationalen Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie erneut auf zukunftsweisenden Impulsen. „Unsere Ausstellenden haben es ebenfalls als Einladung verstanden – Produktpremieren, Innovationen und Neuheiten präsentierten sich in einer noch nie dagewesenen Vielfalt“, so Matthias Balz, Director der INTERNORGA.
Sushi Dogs und Pommes mit Eis
Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Außer-Haus-Markt. Verbraucher haben hohe Erwartungen an Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit und wünschen sich emotionale Genussmomente. Und so werden beliebte Klassiker wie Pommes auch schon mal als Pulled-BBQ-Variante, als Gourmet-Fries mit Hummer oder als Süßkartoffel mit Eis serviert. Auch internationale Food Trends wie Sushi Dogs, eine Mischung aus Sushi und Hot Dog, die smartphone-kompatibel mit einer Hand gegessen werden können, konnten auf der Messe ausgiebig getestet werden.
Neben kreativen Food-Ideen standen auch neue Küchentechnik, nachhaltige Lösungen für Verpackungen, smarte Tools und Vending-Automaten mit frischen Snacks rund um die Uhr im Fokus. Im AI Center konnten die Besucher live testen, wie die Künstliche Intelligenz bestehende Prozesse effizienter machen und das Gast-Erlebnisse aufwerten kann: von interaktiven Speisekarten, über KI-Prognosen für Bestellungen bis hin zu automatischen Temperaturkontrollen.

Die INTERNORGA überraschte nicht nur mit den Innovationen der Ausstellenden – auch beim Rahmenprogramm kamen die rund 85.000 Besucher auf ihre Kosten. Praxisnahe Talks, Kongresse, Wettbewerbe und umfangreiche Networking-Möglichkeiten machten die Messe zu einem Gesamterlebnis.
Netzwerkfrühstück der BVE
Am 17. März lud die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie zum Netzwerkfrühstück des BVE-Arbeitskreis „Foodservice“ ein. Noch vor Messebeginn tauschten sich die Teilnehmer gemeinsam mit Matthias Balz, dem neuen Direktor der INTERNORGA, über die neusten Entwicklungen aus. Auch hier herrschte Aufbruchsstimmung. Die Branche blickt sehr optimistisch in die Zukunft, trotz der aktuellen Herausforderungen, wie den gestiegenen Kosten für Lebensmittel und Energie.

Der INTERNORGA Zukunftspreis
Spannend wurde es bei den verschiedenen Awards. Gleich zwei Stunden nach Start der Messe stand die Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreises auf dem Programm. Der begehrte Award würdigt Unternehmen, die mit herausragenden Ideen und visionären Ansätzen neue Maßstäbe setzen. In der Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“ konnte Scandic mit seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie in seinen Hotels überzeugen. Die reicht von 100 Prozent Ökostrom bis hin zum nachhaltigen Frühstück mit Fairtrade-Kaffee. Verrano interpretiert Wurzelgemüse neu und produziert aus geräucherten Steckrüben, Sellerie und Rote Bete einen pflanzlichen Aufschnitt. Der dritte Gewinner ist Hobart. Das Unternehmen hat eine KI-unterstützte Spülmaschine auf den Markt gebracht, die den gesamten Spülprozess optimiert.
„Die INTERNORGA hat in diesem Jahr noch einmal einen echten Schritt nach vorne gemacht – das merkt man an der sehr guten Stimmung, trotz der aktuellen Herausforderungen in der Branche. Ich gehe davon aus, dass wir diesen Schwung in den kommenden Monaten mitnehmen und weiterhin zuversichtlich bleiben können“, resümiert Christian Strootman, Vorsitzender des INTERNORGA-Messebeirats und Managing Director bei United Tables.