Inwiefern spielt Nachhaltigkeit eine Rolle in deinem Geschäftsmodell und welche Maßnahmen setzt du bei der Produktentwicklung hierfür um?
Lily Chuang: Ich glaube, dass Fertiggerichte aus vielen Gründen die Zukunft darstellen: Einer davon ist das Potenzial, Lebensmittelverschwendung erheblich zu reduzieren. Indem wir Portionen anbieten, die sorgfältig auf die richtige Menge und den Nährstoffbedarf abgestimmt sind, stellen wir sicher, dass die Nutzer hochwertige Mahlzeiten ohne überschüssigen Abfall erhalten.
Was unterscheidet dein Produkt von bestehenden Angeboten auf dem Markt und wer ist deine Zielgruppe?
Lily Chuang: Derzeit gibt es keinen direkten Wettbewerber auf dem europäischen Markt, der das anbietet. Unsere Zielgruppe umfasst vielbeschäftigte Berufstätige und ältere Menschen, die weder die Zeit noch die Energie haben, nahrhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Was uns auszeichnet, ist, dass unsere Congee Bequemlichkeit mit Authentizität verbindet – es wird aus frischen Gemüsesorten hergestellt und bietet ein gesundes und authentisches asiatisches Geschmackserlebnis, obwohl es sich um eine schnelle und einfache Mahlzeit handelt.
Worin lag die größte Herausforderung seit der Gründung und was war das wichtigste Erfolgserlebnis, das für die Zukunft deines Startups entscheidend war?
Lily Chuang: Die größte Herausforderung für mich war es, dieses Unternehmen allein ohne vorherige Kontakte in der Lebensmittelbranche zu gründen. Mein beruflicher Hintergrund stammt aus einem völlig anderen Bereich! Trotz dieser Herausforderungen war die Reise unglaublich bereichernd, und obwohl das Unternehmen noch sehr jung ist, freue ich mich darauf, den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und die Erfolge zu erleben, die vor mir liegen.
Danke für das Interview!