Die Zukunft schmeckt dank Lebensmittelvielfalt

Auf der Grünen Woche 2025 steht am Gemeinschaftsstand „Zukunft schmeckt“ der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland das Thema Vielfalt in all seinen Facetten im Vordergrund: als Grundlage für die Ernährungssicherung, als Basis persönlicher Vorlieben und als essenzieller Baustein langfristiger Nachhaltigkeitsstrategien und der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Eine Schüssel gefüllt mit verschiedensten Lebensmitteln, wie Fisch, Käse, Pizza, Eier, Rohkost.Quelle: ernaehrungsindustrie.de

„In einer Zeit, in der die Herausforderungen durch globale Krisen und steigende regulatorische Anforderungen immer größer werden, bleibt es für die Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft ein zentrales Anliegen, hochwertige Lebensmittel und Getränke zu wettbewerbsfähigen Preisen zu produzieren“, sagt Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff. „Vielfalt ist dabei der Schlüssel, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden. Nur durch ein breites und innovatives Angebot können wir als Branche sicherstellen, dass wir allen Erwartungen an Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit entsprechen. Einen kleinen Ausschnitt dieser Vielfalt stellen wir auf der Grünen Woche 2025 an unserem Stand vor. Die Lebensmittelvielfalt zu bewahren und weiterzuentwickeln, ist entscheidend, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Dafür müssen unternehmerische Freiheiten und gesetzliche Vorgaben klug ausbalanciert werden, um Innovationen zu fördern und bürokratische Hemmnisse, insbesondere in Krisenzeiten, zu vermeiden.“

Viel los am Stand von BVE und Lebensmittelverband

Der Gemeinschaftsstand von BVE und Lebensmittelverband befindet sich in Halle 3.2. und bietet einen Mix aus Aufklärung, Aktion und Austausch. So ist das Herzstück des Auftritts die Showküche, in der täglich Kochshows zur Inspiration und für den Genuss sowie Produkttastings stattfinden, um sensorische Fähigkeiten zu schulen. Zudem werden in Talkrunden mit verschiedenen Expertinnen und Experten unterschiedliche Themen rund um die Ernährungswirtschaft erörtert.

Auf der Aktionsfläche wartet wieder die 3D-Social-Media-Wall, bei der sich Besucher inmitten der Lebensmittelvielfalt fotografieren lassen können. Außerdem können Interessierte ihr Wissen rund um Ernährung und Lebensmittel testen. An zwei Spielekonsolen können in unterschiedlichen Spiel- und Quizformaten Fragen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln, zu Inhaltsstoffen und zu Nachhaltigkeitsaspekten beantwortet werden.

Man kann mit dem Food-Truck durch Europa reisen und europäische Spezialitäten zubereiten oder im speziellen Food Waste-Quiz Tipps rund um die Vermeidung von Lebensmittelverlusten erhalten. Als besonderes Highlight wartet 2025 das interaktive „Tischlein deck dich“. Wer schon immer mal wissen wollte, wie lange und wie viele Kilometer man Fahrrad fahren muss, um die Kalorien einer Pizza zu verbrennen oder wie viel Eiweiß Rindfleisch im Vergleich zu Tofu enthält, sollte sich hier seine digitale Mahlzeit zusammenstellen.

Bei den Kochshows kochen die Teams von Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands, und Sebastian Morgenstern. Durch das Showprogramm führt Food-Influencerin Sonja Meise und HR1-Moderator Kai Völker.

Das sind die Standpartner

Die zur Mühlen Gruppe zeigt, wie sich Qualität und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion vereinbaren lassen. Das breite Produktportfolio lässt dem Konsumenten die freie Wahl: ob klassische Fleisch- und Wurstwaren, Bio, Halal oder vegane Alternativen – die zur Mühlen Gruppe liefert hochwertige Lebensmittel für jeden Geschmack.

Von der Kakaobohne bis zum Schokoriegel: Nestlé zeigt, welchen Weg der Kakao durch die gesamte Lieferkette nimmt und wie ein nachhaltigerer Anbau erreicht werden kann. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet das Unternehmen daran, zu einer Verbesserung der Lebensgrundlage von Kakaobauern und ihren Familien beizutragen. Insbesondere das Income Accelerator Programm soll Kakaobauern dabei unterstützen, ihre Einkommenslücke zu schließen und das Risiko von Kinderarbeit zu verringern. 

Produktseitig dreht sich am Stand alles um die Marke KitKat. Denn die für die Riegel verwendete Kakaomasse im Chocoladenwerk Hamburg stammt zu 100 Prozent aus dem Income Accelerator Programm – und ist somit komplett bis zu den Farmerinnen und Farmern in der Elfenbeinküste rückverfolgbar. Neben einer Diskussionsrunde und Möglichkeiten zum Austausch mit Experten erwarten die Besucher filmische Einblicke in den Ursprung der Schokolade, Kochshows mit schokoladigen Desserts und Gewinnchancen am Glücksrad. Eine bequeme Sitzecke lädt dazu ein, sich bei einem „Take a Break“-Moment zu entspannen. 

Mondelēz International ist ein Snackingunternehmen bekannter und beliebter Marken wie Milka, Oreo und Philadelphia. Das Unternehmen hat eine lange Historie mit seinen Marken und Standorten in Deutschland: so wird beispielsweise seit über 140 Jahren im Schokoladenwerk Lörrach (Baden-Württemberg) die Marke Milka hergestellt und am Standort Bad Fallingbostel (Niedersachsen) befindet sich das größte Lebensmittelwerk von Mondelēz International in Europa, in dem die Marke Philadelphia produziert wird.

Am Partnertag erfahren Sie mehr über Mondelēz International, die Produkte sowie das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. Zudem erwrtet Besucherinnen und Besucher vor Ort spannende Gesprächsrunden von Expertinnen und Experten des Unternehmens, ein Oreo- und Milka-Kuh-Walking-Act, Kochshows mit Produkten, Aktionen zum Mitmachen und Produkte zum Probieren.

Coca Cola Deutschland stellt sein breites Markenportfolio vor. Das Unternehmen präsentiert neben den Klassikern wie Coca Cola, Fanta, Sprite und mezzo mix auch die Getränkevielfalt mit keinen oder wenig Kalorien. Zudem wird gezeigt, mit welchen Produkten und Kampagnen das Unternehmen Trends aufgreift. Hinter Coca Cola Deutschland stehen zwei Unternehmen: die Coca-Cola GmbH, die für die Markenführung und die Produkt- sowie die Verpackungsentwicklung zuständig ist, und die CCEP DE, welche die Abfüllung sowie den Verkauf und Vertrieb verantwortet.

Start-up-Wochenende am 25. und 26. Januar 2025

Am zweiten Freitag, den 24. Januar 2025, laden BVE, Lebensmittelverband und Crowdfoods von 19:00 bis 21:00 Uhr zum Innovatoren-Abend ein, bei dem Entwickler, Gründer und Vermarkter bei Getränk und Häppchen zusammenkommen und sich austauschen können.

Crowdfoods fördert Start-ups und Innovationen in der Ernährungswirtschaft vom Acker bis zur Gabel durch Vernetzung und Wissensvermittlung. Das crowdfoods-Netzwerk verbindet international über 1.000 Geschäftskontakte von Start-ups, der etablierten Agrar- und Lebensmittelwirtschaft, dem Handel, von Investoren und Institutionen sowie der Forschung und von Hochschulen miteinander und repräsentiert damit die Zukunft der Ernährung.

Am zweiten Wochenende bieten BVE und Lebensmittelverband Gründern die Möglichkeit, ihre Produkte auf der Grünen Woche zukünftigen Kunden zu präsentieren. Die teilnehmenden Food Startups werden hier nach und nach vorgestellt.

Die jährlich stattfindende Grüne Woche ist die weltgrößte Verbrauchermesse für die Themen Ernährung und Landwirtschaft. 2025 läuft die Grüne Woche vom 17. bis zum 26. Januar auf dem Berliner Messegelände. Die BVE ist ideeller Träger der Grünen Woche. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.

BVE Geschäftsführerinn Steffi Sabet auf der European Conference.

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