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#LieberZuEndeDenken: Kampagne zur Europawahl 2024

Zur Europawahl 2024 haben die BVE und der Lebensmittelverband Deutschland die Kampagne „Lieber zu Ende denken!“ gestartet. Die Kampagne setzt sich für eine starke und vereinte europäische Lebensmittelwirtschaft ein und fördert das Engagement der Bürger für die Zukunft der Europäischen Union (EU). Sie zielt darauf ab, die Bürger zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben und sich aktiv gegen nationalistische und europafeindliche Strömungen zu positionieren.

Ziele

  • Wahlbeteiligung fördern: Die Bürger werden mit dem Slogan „Geh wählen!“ dazu aufgerufen, an der Europawahl teilzunehmen.
  • EU-Bedeutung hervorheben: Die Rolle der Europäischen Union für die wirtschaftliche Entwicklung der Lebensmittel- und Getränkewirtschaft wird ausdrücklich betont.
  • Lebensmittelsicherheit und -qualität: Die Kampagne macht sichtbar, wie eine starke EU zur Sicherheit und Qualität der Lebensmittel beiträgt.

Inhalte

  • Webseite: Auf der eigens erstellten Webseite stehen Informationen zur EU, die Forderungen der Ernährungsindustrie an die EU-Politik sowie die einzelnen Kampagnen-Anzeigen zur Verfügung.
  • Anzeigenserie: Kreative Slogans und Motive aus dem Ernährunsbereich heben die Bedeutung der EU für Lebensmittelvielfalt und -sicherheit hervor.
  • Plakataktionen: Plakate wurden auf Spezialfahrzeugen quer durch Deutschland gefahren, um die Botschaften der Kampagne sichtbar zu machen.
  • Videospots: Produktion von Videospots für Social Media, die darauf abzielen, die Kampagnenbotschaften auf kreative Weise zu präsentieren.
  • Informationsmaterialien für Unternehmen: Bereitstellung von Materialien, um die Belegschaften in der Lebensmittelwirtschaft direkt über die möglichen Konsequenzen eines Erstarkens nationalistischer Kräfte zu informieren.
Christoph Minhoff vor einem Plakat-LKW mit dem Slogan "Schneid dir nicht ins eigene Fleisch" vor dem Holstentor in Lübeck.Quelle: ernaehrungsindustrie.de
BVE-Geschäftsführer Christoph Minhoff vor den fahrenden Plakaten auf der #LieberZuEndeDenken Deutschlandtour am 13./14.Mai 2024 in Lübeck 

Erfolge

Mit insgesamt 30,8 Millionen Impressionen hat die Kampagne dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Rolle der EU in der Lebensmittelwirtschaft zu schärfen und die Relevanz einer aktiven Teilnahme an der Europawahl zu unterstreichen. Mit Erfolg: Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag bei 64,8%!

 

Weitere Informationen zur Kampagne und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Kampagnenwebseite:

https://www.lieber-zu-ende-denken.de/

 

Links zu relevanten Artikeln oder Berichten:

Lebensmittelwirtschaft startet Aufruf zur Europawahl

Forderung zur Europawahl von ANG und BVE

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