Babynahrung: Bio und halal!

Hinter Bebisko stecken Sema und Kerem Altintel: Sie haben es sich zur Mission gemacht, Babynahrung zu entwickeln, die nicht nur nährstoffreich, sondern auch bio- und halal-zertifiziert ist. Besonderes Augenmerk legen die Hersteller auf umweltfreundliche Verpackungsmaterialien.

Quelle: bebisko

Inwiefern spielt Nachhaltigkeit eine Rolle in eurem Geschäftsmodell und welche Maßnahmen setzt ihr bei der Produktentwicklung um?

Kerem Altintel: Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle, die ich gerne in 2 Beispielen erläutern möchte: Wir produzieren unsere Gläschen in Lettland und setzen auch auf Rohstoffe aus der Umgebung, sodass wir kurze Lieferketten haben und so wenig wie möglich die Umwelt belasten – nur das Fleisch kommt exklusiv aus Deutschland und den Niederlanden, da es Halal ist und dort streng kontrolliert wird. Außerdem benutzen wir für unsere Verpackungen kein Plastik und setzen nur auf Papiermaterial wie z.B. Papierklebebänder oder Füllmaterial aus Pappe.

Was unterscheidet euer Produkt von bestehenden Angeboten auf dem Markt und wer ist eure Zielgruppe?

Sema Altintel: Unsere Produkte haben das Herausstellungsmerkmal, dass sie Bio und Halal sind. Wir sind die einzigen Hersteller für Babybeikost, die diese Besonderheit mitbringen. Unsere Zielgruppe richtet sich hauptsächlich an Eltern, die Ihre Kinder sowohl gesund als auch ethnisch korrekt ernähren möchten.

Worin lag die größte Herausforderung seit der Gründung und was war das wichtigste Erfolgserlebnis, das für die Zukunft eures Startups entscheidend war?

Kerem Altintel: Die größte Herausforderung war es, das perfekte Produkt für die Zielgruppe zu entwickeln. Angefangen von der Lieferantensuche bis hin zum Branding – es musste alles stimmen. Unser Erfolgserlebnis war, dass unsere Produkte bei großen Abnehmern aus der Industrie anerkannt und akzeptiert wurden. Wir sind bei namhaften Einzelhändlern & Drogerien gelistet und das spricht für Vertrauen in unsere Marke.

Danke für das Interview!

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Förderband in einer industrillen Grobäckerei auf der verpacktes Toastbrot der Marke Sammy von Harry transportiert wird.

Nachhaltiges Sandwich-Brot mit weniger CO2-Emissionen

Lesen Sie hier, wie Großbäcker Harry-Brot in einem Pilotprojekt erstmals Weizenmehl verarbeitet, das mit einem kleineren CO2-Fußabdruck erzeugt wurde.

Nachhaltige Lebensmittelproduktion – Welche Maßnahmen machen fit für die Zukunft?

Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend, sondern eine Notwendigkeit. Vor allem die Ernährungswirtschaft kommt nicht umhin, sich mit Umwelt- und Ressourcenschonung auseinanderzusetzen, steht sie doch unter ständiger kritischer Beobachtung von Politik und Öffentlichkeit.