In Zeiten steigender Aufmerksamkeit für die Reduzierung des Alkoholkonsums, gewinnt die Entwicklung alkoholfreier oder -reduzierter Weine zunehmend an Bedeutung. Doch um diese Produkte zu etablieren, bedarf es eines passenden Angebots und einer gesteigerten Akzeptanz bei den Verbrauchern. Das Forschungsvorhaben „Identifizierung und technologische Anreicherung bioaktiver Inhaltsstoffe in alkoholfreien Weinen und Schaumweinen“ des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI) setzt genau hier an: Nach dem Motto „Raus aus der Nische, rein in den gesundheitsfördernden Genuss mit ‚No and Low Alcohol’“, erforscht es die positiven biologischen und gesundheitlichen Effekte von alkoholfreien (Schaum)weinen.
Nach der Gärung enthalten diese Getränke nämlich wenige Kohlenhydrate und können als kalorienreduzierte Option beworben werden, die zudem reich an bioaktiven Inhaltsstoffen wie phenolischen Verbindungen und Mineralstoffen sind. Phenolische Verbindungen haben nachweislich vielfältige vorteilhafte Wirkungen im Körper, darunter antioxidative, entzündungshemmende, krebshemmende und diabetespräventive Effekte. Die Schlüsselverbindungen für diese Aktivitäten sind aber oft noch nicht eindeutig erschlossen.
Lifestyle-Getränke auf alkoholfreier Basis
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, diese bioaktiven Verbindungen gezielt zu isolieren und zu identifizieren, um sie dann technologisch in alkoholfreien Weinen anzureichern. Eine darauf aufbauende Interventionsstudie soll die Wirksamkeit eines optimierten Testgetränks hinsichtlich des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels überprüfen. Und das langfristige Ziel? Die Herstellung von alkoholfreien Weinen und Schaumweinen mit hohen Gehalten an bioaktiven Inhaltsstoffen: Sie eliminieren nicht nur den Alkoholgehalt, sondern rufen auch positive physiologische Effekte hervor.
Mit dieser Erkenntnis könnten attraktive Lifestyle-Getränke auf alkoholfreier Basis entwickelt werden, die den Zucker- und Lipidstoffwechsel positiv beeinflussen. Eine ähnliche Absatzsteigerung wie bei alkoholfreien Bieren könnte somit ein neues, vielversprechendes Marktsegment für die deutsche Wein- und Sektbranche schaffen – sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten. Prognosen zufolge wird aktuell ein jährliches Wachstum von bis zu 9 Prozent erwartet!