Nachhaltigkeitsstrategien für die Ernährungswirtschaft

Nachhaltiges Wirtschaften hat in den letzten Jahren sichtbar an Bedeutung gewonnen. Ein Grund dafür ist die gesteigerte Dringlichkeit, strategische Maßnahmen zur Erreichung gemeinsamer Nachhaltigkeitsziele zu treffen, was auch zu einer zunehmenden gesetzlichen Regulierung führt. Zudem steigt aber auch der gesellschaftliche Druck auf die Unternehmen, Verantwortung für die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu übernehmen.

Quelle: ernaehrungsindustrie.de

Eine nachhaltige Lebensmittelproduktion geht verantwortungsbewusst mit den ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen der Welt um und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der gemeinsamen Nachhaltigkeitsziele. Nachhaltiges Handeln fängt dabei im eigenen Unternehmen an und reicht darüber hinaus in die Wertschöpfungskette und in die Gesellschaft. Zentrale Herausforderung für die Unternehmen ist es, aus vielen nachhaltigen Maßnahmen eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Was bedeutet es, Nachhaltigkeit als Unternehmenspolitik in allen Geschäftsbereichen und Stufen der Wertschöpfung zu verankern? Wie soll das Unternehmen kommunizieren, wo und wie sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren? Wie soll mit den Anforderungen von Großkunden, Geldgebern und Verbrauchern umgegangen werden? Welche Ziele soll sich das Unternehmen setzen und wie die Ergebnisse messen?

Der BVE Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Seit über 6 Jahren unterstützt die BVE Transparenzinitiative Nachhaltigkeit Unternehmen aktiv dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die zahlreichen neuen Lösungen aus der Praxis aber auch die aktuellen immer konkreteren Politikanforderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit haben Anlass gegeben, den BVE Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex als wertvolles Strategietool zu überarbeiten.

Die dritte aktualisierte Auflage des Leitfadens hilft Unternehmen der Ernährungswirtschaft, sich auf die wesentlichen Ziele und Anforderungen zu konzentrieren sowie Nachhaltigkeitsinformationen effizient aufzuarbeiten. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) unterstützt Unternehmen, die freiwillig für sich und andere mehr Transparenz über ihre Leistungen und Ziele schaffen wollen und hilft Berichtspflichtigen, ihren Pflichten nachzukommen. Er hilft, Aktivitäten für Geschäftspartner und Kunden transparent und vergleichbar zu machen. Durch den Branchenleitfaden ist der DNK auf die Bedürfnisse der Lebensmittelwirtschaft zugeschnitten. Erstberichterstattern bietet er somit einen leichten Einstieg; erfahrene Unternehmen können ihn als Rahmenwerk für die stetige Fortentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten einsetzen. Der Leitfaden wird in dieser Onlineveranstaltung exklusiv vorgestellt.

Die Macher und Anwender des DNK erklären, warum und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -berichte den Bedürfnissen der Ernährungswirtschaft entsprechend (weiter) entwickeln können. Auch der Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE), Dr. Marc-Oliver Pahl, wird zum Anlass der Veröffentlichung des Branchenleitfadens mit der Ernährungswirtschaft über Erwartungen und Ziele diskutieren. Der RNE hat den DNK entwickelt und verfolgt das Ziel, den Nachhaltigkeitsgedanken in der Wirtschaft voranzubringen, die Politik zur Nachhaltigkeit zu beraten und dadurch die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu ermöglichen.


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Die Veranstaltung ist kostenfrei.

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