Kartoffelsalat mit Würstchen – Einfach Weihnachten

Weihnachten in Deutschland – das bedeutet Lichterglanz, Familienzeit und: Kartoffelsalat mit Würstchen. 36 Prozent der Deutschen servieren den Klassiker an den Feiertagen, wie eine aktuelle Statista-Umfrage zeigt.

Traditioneller deutscher Kartoffelsalat mit Gurke, Zwiebel und Mayonnaise.Quelle: gkrphoto / Adobe Stock

Ob aus Tradition, Preisbewusstsein oder Liebe zum Geschmack – der Kartoffelsalat bleibt unangefochten an der Spitze der Weihnachtsgerichte. Doch wie es sich für ein echtes Kulturgut gehört, hat auch der Kartoffelsalat seine regionalen Eigenheiten – und Preise.

Hunsrück auf Platz eins

Kartoffelsalat ist ein günstiges Festmahl im Vergleich zu Gans, Raclette oder Lachsfilet. Wer allerdings glaubt, er sei preislich überall gleich, der irrt. Denn der Kartoffelsalat-Index des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Zwischen Rhein und Mosel wird es teurer als die 7,29 Euro, die die Variante auf Mayonnaise-Basis im Durchschnitt kostet. Im Rhein-Hunsrück-Kreis zahlt man für die Mayo-Variante 7,81 Euro – Spitzenwert in Deutschland. Auf den Plätzen folgen Cochem-Zell (7,77 Euro) und Mayen-Koblenz (7,75 Euro). Selbst der Rhein-Kreis Neuss schafft es mit 7,63 Euro in die oberen Preisränge. Die Düsseldorfer hingegen können sich über ein kleines Ersparnis freuen: Dort kostet der Salat 27 Cent weniger.

Essig und Öl sind günstiger

Wer weniger ausgeben möchte, greift zur Essig-Öl-Variante. Besonders in Süddeutschland beliebt, ist sie mit 6,22 Euro im Durchschnitt nicht nur günstiger, sondern auch preisstabiler: Die Preissteigerung beträgt hier nur 0,4 Prozent – weit weniger als bei der Mayo-Version. „Bei den Lebensmittelpreisen bekommen die Verbraucher immer noch die direkten und indirekten Folgen des Ukrainekriegs zu spüren“, sagt IW-Ökonom Christoph Schröder. „Das Preisniveau ist hoch geblieben, aber immerhin haben sich die Preise auch für ein günstiges Weihnachtsgericht stabilisiert. Das ist eine gute Nachricht für diejenigen, die beim Einkauf genau auf den Preis schauen müssen.“

Einfachheit und Gemütlichkeit

Die Liebe zum Kartoffelsalat zeigt, dass es an Weihnachten Vielfalt beim großen Festmahl gibt. Bei diesem Klassiker überzeugt die Mischung aus Einfachheit und Gemütlichkeit. Ob als Essig-Öl-Version oder in der reichhaltigen Mayo-Variante – der Kartoffelsalat ist mehr als eine Beilage. Er steht für ein Stück Heimat, für regionale Unterschiede und für die kleine Freude, die am Festtag auf den Teller kommt.

Frohe Weihnachten – und guten Appetit!

Rohes Fleisch auf einem Fließband.

Fleischkonsum: 94% der Deutschen essen Fleisch

Eine Umfrage von Fokus-Fleisch beweist: Der Fleischkonsum in Deutschland bleibt nach wie vor eine Selbstverständlichkeit.

Standort Deutschland: So investieren die Lebensmittelhersteller

Der Standort Deutschland bleibt für die Lebensmittelindustrie ein zentraler Investitionsschwerpunkt. Wir betrachten die aktuellen Investitionen der Branche und ihre Auswirkungen.