#PlusPlus-Prinzip: Klimaschutzkampagne der deutschen Ernährungsindustrie
Die BVE-Klimaschutzkampagne wurde im September 2019 ins Leben gerufen, um die deutsche Ernährungsindustrie auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Die Kampagne setzte auf digitale Angebote und hatte das Ziel, auch unter COVID-Bedingungen den Klimaschutz in der Branche voranzutreiben. Sie wurde mit Experten von ÖKOTEC Energiemanagement, EnErSuma Nachhaltigkeitsmanagement und dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg unter der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt. 2023 lief die Förderung aus, aber gemeinsam mit ÖKOTEC und dem ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung führt die BVE die Kampagne auch 2024 fort.
Ziele
- CO2-Reduktion: Die Kampagne unterstützt Unternehmen der Lebensmittelindustrie dabei, ihre CO2-Emissionen zu senken.
- Verpackungsoptimierung: Die Förderung klimafreundlicher Verpackungslösungen.
- Effizientes Netzwerken: Der Aufbau von Netzwerken zur Verbesserung des Austauschs zwischen Unternehmen und Experten.
Inhalte
- Online-Seminare und Checklisten: Durchführung von über 25 Online-Seminaren zu Themen wie Klimaschutzmanagement und Energieeffizienz.
- Best Practice-Beispiele: Monatliche Social Media Reihe erfolgreicher Umsetzungsstrategien in Form der Reihe „Plus des Monats“.
- Leitfäden und Tools: Entwicklung von Leitfäden zur Klimaneutralität und Verpackungen. Bereitstellung eines Vorteilsrechners zur Wirtschaftlichkeitsanalyse von Klimaschutzmaßnahmen.
- Help-Desk: Direkte Unterstützung für Unternehmen bei spezifischen Anliegen.
- Webseite: Eine eigens eingerichtete Webseite stellt Informationen zu Seminaren, Networking sowie Leitfäden und den Vorteilsrechner bereit.
Erfolge
Über 3.300 Unternehmen wurden durch Social Media und Mailing erreicht, in den 25 Webinaren wurden bislang ca. 2.000 Teilnehmende mobilisiert.
Der Aufbau eines Klimaschutz-Netzwerks (nach LEEN Standards) mit 10 Unternehmen, erzielte signifikante Fortschritte bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen. Jährliches Einsparpotenzial: über 25.000 Tonnen CO2.
Weitere Informationen zur Kampagne und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Kampagnenwebseite:
Links zu relevanten Berichten oder Publikationen: