Kampagnen_header_ZSOT

#ZukunftSchmeckt – on Tour: Infokampagne zur Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie

„Zukunft schmeckt – on Tour“ ist eine Roadshow mit BVE-Geschäftsführer Christoph Minhoff, die im Januar 2021 mit einem klaren Bekenntnis zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft gestartet ist. Im markanten Airstreamer werden deutsche Produktionsstandorte angefahren: Dort berichten deutsche Lebensmittelhersteller über ihre Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz und diskutieren mit Christoph Minhoff über zukunftsfähige Lösungen. Die Kampagne „Zukunft schmeckt on Tour“ setzt sich für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Ernährungswirtschaft ein und möchte Verbraucher sowie Akteure der Branche aktiv in den Austausch über nachhaltige Lösungen einbeziehen.

Ziele

  • Informieren: Präsentation der Nachhaltigkeitsinitiativen der Lebensmittelhersteller und deren Fortschritte.
  • Nachhaltigkeit fördern: Bewusstsein für nachhaltige Produktionsmethoden schaffen.
  • Öffentlichen Dialog ermöglichen: Austausch zwischen verschiedenen Interessengruppen und der breiten Öffentlichkeit anregen.
  • Transparenz schaffen: Informationen über die Verantwortung und Fortschritte der Lebensmittelindustrie bereitstellen.
  • Zukunftsperspektiven entwickeln: Impulse für eine klimaneutrale und nachhaltige Ernährungswirtschaft geben.

Inhalte

  • 1. Deutschland-Tournee: 2021 besuchte der Airstreamer 9 Stationen in Städten wie Hamburg (Unilever & GoodMills) und Mannheim (Südzucker). Krönender Abschluss war die Anuga in Köln.
  • 2. Deutschland-Tournee: Im September 2023 wurde die Kampagne mit drei weiteren Stationen in Magdeburg (Magdeburger Mühlenwerke), Schmalkalden (Viba sweets) und Britz (Eberswalder Wurstwaren) fortgesetzt.
  • Webseite: Eine eigene Webseite, die Informationen zu den Tourstationen, den Themen und Gesprächspartnern gibt.
  • YouTube-Kanal: Ein eigener YouTube-Kanal mit den gesamten Talks der Tournee.

 

Erfolge

Gemeinsam mit dem Lebensmittelverband ist die BVE von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) als Verband des Jahres 2022 ausgezeichnet worden: In der Kategorie „Interessenvertretung und Kommunikation“ gewannen beide Verbände den Preis für ihre Deutschlandtour „Zukunft schmeckt“.

 

Kampagnenwebseite:

https://www.zukunftschmeckt.de/on-tour/

 

YouTube-Kanal:

#ZukunftSchmeckt – on Tour

 

Links zu relevanten Artikeln oder Berichten: 

Klimaneutrale Lebensmittelproduktion: „Zukunft schmeckt on Tour“

BVE als Verband des Jahres ausgezeichnet